Montag, 2. Mai 2011

Erste Begengungen mit Tasker

Als erstes möchte ich einen kleinen Einblick in Tasker geben, da für die meisten nach dem ersten Start der App nicht ganz klar sein dürfte was sie jetzt eigentlich machen sollen.

Startet man Tasker das erste mal, öffnet sich erst einmal ein recht leeres Fenster, dies gilt es im Laufe der Zeit mit eigenen Profilen zu füllen :)



Am besten geht man erst einmal auf den Button "Neu". Mit diesem Button legt man ein neues Profil an, die namenseingabe kann man erst einmal getrost mit "OK" überspringen. Nun öffnet sich das Kontext Fenster. Hier muss nun ausgewählt werden auf welches Ereignis reagiert werden soll. Der Übersicht halber sind diese "Trigger", wie ich sie folgend nennen möchte, in Gruppen zusammengefasst. Diese Gruppen sind:

"App" - Hierbei wird die Aktion ausgeführt wenn eine bestimmte App gestartet wird. Zbsp. könnte man das GPS aktivieren wenn "Maps" gestartet wird.

"Zeit" - hier lassen sich zeitgesteuert Aktionen ausführen. Ein Beispiel wäre das Einstellen des Vibrationsmoduses während der Arbeits- oder Schlafenszeit.

"Tag" - lässt Aktionen an bestimmten Tagen laufen. Zum Beispiel könnte man einen Wecker nur Wochentags klingeln lassen.

"Ort" - Mit diesem Kontext werden Aktionen ausgeführt, wenn man sich an bestimmten Orten aufhält. Zum Beispiel könnte man zu Hause das W-LAN automatisch aktivieren.

"Status" - Hierbei werden verschiedene Eigenschaften des Handys überwacht um darauf reagieren zu können.

"Ereignis" - Wie der Name schon sagt kann hier auf Ereignisse eingegangen werden, wie zum Beispiel das Empfangen einer SMS oder das anschalten des Displays.

Mit diesen Triggern ist es nun möglich auf fast alle Ereignisse, die auftreten können zu reagieren. Um nun ein Profil anzulegen sucht man sich das passende Ereignis aus. Danach wird das Profil automatisch angelegt und ein neues Fenster fragt nach dem auszuführenden Task. Meistens wird man einen neuen Task erstellen wollen. Nun öffnet sich wieder ein leeres Fenster. Hier kommen nun die auszuführenden Aktionen rein. mit "+" kann man eine neue Aktion hinzufügen. Auch die Aktionen sind wieder hinsichtlich ihrer Eigenschaften grupiert. ich möchte hier jetzt nicht auf jede mögliche Aktion eingehen, da die Anzahl dieser einfach zu groß ist, dafür die Titel doch recht aussagekräftig. Viel mehr sollen die Aktionen später bei den Profilvorstellungen mit erklärt werden.

Hat man nun seine Aktionen ausgewählt ist man schon fertig. Tasker überwacht nun den Zustand des Handys und startet die Aktionen sobald der jeweilige Trigger auftritt.

Für den Anfang empfehle ich einfach mal ein paar Trigger und Aktionen auszuprobieren um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Wer nun schon ungeduldig auf Beispielprofile wartet kann mal einen Blick in das Tasker-Wiki werfen:

http://tasker.wikidot.com/

bei Profiles bzw. Stepthroughs sind eine Menge Beispiele gegeben, welche sich recht einfach nachvollziehen lassen.

1 Kommentar:

  1. Hi. Ich habe eine Frage. Wenn ich mein Tasker/Autovoice Profil zeitgesteuert erweitern will, z.B. schalte Wohnzimmerlicht für 2 Stunden, oder für 20 Minuten etc. ein, wie muss ich wo was eintragen? Komme nicht weiter. Wenn ich sage, schalte Wohnzimmerlicht ein, klappt wunderbar, aber wie mach ich es wenn ich nach einer, oder zwei usw. ausgeschaltet werden soll?

    AntwortenLöschen