Dienstag, 17. Mai 2011

[Profil] automatisch lautlos bei Terminen

Auf meinen alten Diamond gab es die Einstellung automatisch das Handy auf lautlos zu stellen, wenn ein Termin ansteht. Diese Möglichkeit habe ich in Android nicht gefunden. Aber zum Glück lässt diese sich ohne Probleme mit Tasker nachbauen und sogar noch verbessern. So kann Tasker zum Beispiel nur bei Terminen von bestimmten Kalendern reagieren, oder nur bei bestimmten Termin Titeln usw.


Als Trigger nutze ich dafür "State -> Calendar Entry", hier hat man eine Menge Einstellungsmöglichkeiten.
  • Title: Es wird nur bei einem bestimmten Titel reagiert
  • Location: Es wird nur bei bestimmten Orten (im Kalender angegeben) reagiert
  • Description: Hier könnte man zum Beispiel "lautlos" bei den Terminen eintragen, bei denen Tasker automatisch auf lautlos stellen soll.
  • Available: Ob man als (nicht) verfügbar angegeben hat
  • Calendar: nutzt man mehrere Kalender kann man hier einen einzelnen auswählen
  • Invert: Aktiviert das Profil wenn die oben eingegebenen Ereignisse nicht eintreten
Hat man alles in "Calendar Entry" eingegeben, kann man den Entry und Exit Task anlegen.  Hier das komplette Profil, hierbei wird auf jeden Eintrag reagiert, in welchem ich als nicht verfügbar angegeben bin.
  • Profil 1: Auto Vibrate
    • Trigger
      1. Calendar Entry
        • Available: No
    • Task
      1. Audio -> Silent Mode
        • Vibrate
    • Exit Task
      1. Audio -> Silent Mode
        • Off
Fertig :)

Kommentare:

  1. hallo cavecanem, ich find deine beiträge echt toll und hab schon einiges mit tasker anhand deiner erläuterungen umsetzen können. jetzt hab ich zu "[Profil] automatisch lautlos bei Terminen" eine frage: ist es möglich, wenn lt. description im kalender lautlos vermerkt wurde, und anrufe eingehen, das tasker anhand der vorwahl (handy od. festnetz) erkennt und an den anrufer mit handy eine sms mit beliebigem text (zb. bin in einer besprechung) schickt. an anrufer per festnetz od. mit unterdrückter rufnummer nicht. ich weiß ist ne ganz schöne herausforderung. für eine antwort - auch wenns nicht funktioniert - wäre ich sehr dankbar. beste grüße thomas

    AntwortenLöschen
  2. Ohne dir die Lösung jetzt präsentieren zu können, kann ich aber mit meiner Tasker Erfahrung sagen: Ja, dein geschildertes Szenario lässt sich realisieren.
    Es müssen eben alle Einzel Conditions gebaut werden, die ihre Werte in Variable setzen und über die kann man das dann verknüpfen und entsprechend reagieren.

    Hier findest du viele Profile aus denen du fast alles was du brauchst in Teilen übernehmen kannst:
    http://tasker.wikidot.com/profile-index

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    ich nutze den Tasker jetzt seit einer Woche und bin sehr begeistert. Mein Termin-Task macht aber Probleme. Der Kalendereintrag wird erkannt. Nicht-Verfügbarkeit auch. Das Profil deaktiviert sich aber trotz Exit-Task nicht mehr. Es bleibt die Einstellung Lautlos. Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
  4. Wird das Profil selbst denn deaktiviert? D.h. wird es auch nicht mehr als aktiv (also keine grüne Schrift) angezeigt? Bau dir mal eine Alert->Notification in den Exit Task um sicher zu gehen dass dieser gestartet wird. Ist dem so stimmt etwas mit den Aktionen im Exit-Task nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe genau da gleiche Problem. Habe einen Alert mit in den Exit Task eingebaut wie empfohlen. Popup leuchtet auf, Profil ist inaktiv, aber es ist immer noch lautlos eingestellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stell es mal auf lautlos (es soll vorher nicht lautlos gewesen sein um zu verhindern das irgendwas dazwischen funkt) und führ den Task manuell (mit dem Play Button unten rechts im Task Fenster) aus. Wenn es da auch nicht funktioniert, stimmt was mit Tasker nicht, wenn ja, dann funkt dir was dazwischen (nicht Tasker)

      Löschen
    2. Vorführeffekt, ein paar Stunden später ging alles. Die Prüfung geht auch. Trotzdem danke für die Hilfestellung!

      Löschen
  6. Wenn ich unter Calendar nichts eintrage, ist das Profil sofort und die ganze Zeit aktiv.

    Wenn ich explizit den Google Kalender (Google: ...@gmail.com) nehme, funktioniert es. Wenn ich aber den "Eigenen Kalender" (Google: MyCalendar) nehme, ist das Profil wieder sofort und die ganze Zeit aktiv. Daran scheint es also zu liegen, dass es ohne Angabe des Kalenders nicht funktioniert.

    Woran könnte es liegen, dass ich Google: MyCalendar (Das ist doch der Eigene Kalender von Android?) nicht nehmen kann?

    AntwortenLöschen
  7. Meine Kalendereinträge sind immer so aufgebaut: [Besprechung] Herr Maier, [Besprechung] Frau Maier
    Funktioniert das auch mit Wildcard, z.B. [Besprechung] * ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe die Antwort selber gefunden:
      pattern matching mit *
      und es geht genau so wie von mir angegeben mit *
      http://tasker.dinglisch.net/userguide/en/matching.html

      Löschen
  8. Hallo!
    Ich würde gerne das Tasker 15 Minuten vor einem Kalendertermin das Telefon auf Lautlos stellt. Da ich meinen Arbeitsbeginn in meinem Kalender habe, aber meistens schon einige Minuten früher da bin. Kann ich es so einstellen das Tasker das macht?

    AntwortenLöschen