Donnerstag, 26. Mai 2011

[Profil] SMS an Email weiterleiten

Heute mal ein kleines Tasker Profil welches eingehende SMSen an eine Mail Adresse weiterleitet.
Dazu muss Tasker als erstes beigebracht werden, selbständig Emails zu versenden. Wie man dies anstellt habe ich schon einmal in einem Tutorial beschrieben

Die Mail soll als Betreff den Absender der SMS haben. Die Nachricht an sich kommt in den Hauptteil der Email.

Hier nun das Profil:
  • Profil 1:  SMS to Email
    • Trigger
      1. Event  -> Phone -> Received Text
    • Tasks
      1. File -> Write File
        • File: Tasker/mail.conf
        • Text: siehe Text für mail.conf
      2. Misc -> Run Script
        • sendemail.py
Nun brauchen wir nur noch den Inhalt für die "mail.conf" Datei:


mailto: deinemail@adresse.de
subject: SMS von %SMSRN
body:
%SMSRB

%SMSRN enthält den Namen des SMS Absenders, sollte dieser nicht im Telefonbuch vermerkt sein, enthält es die Nummer. %SMSRB enthält den Inhalt der zuletzt empfangenen SMS.

Kommentare:

  1. Danke für das Howto. Ich hab es mir als SMS-Backup to eMail umgebaut. So landen alle SMS auf Googlemail in einem Label.

    AntwortenLöschen
  2. Funktioniert super! Allerdings werden bei mir die Umlaute nicht richtig dargestellt. Steht in der SMS z. B. ein ä, so wird in der Email daraus ein À, bzw. ä... Woran kann das liegen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat was mit der Zeichenkodierung zu tun. Umlaute sind nur bei bestimmten Arten vorgesehen. Allerdings weiß ich leider nicht wie man das Problem nun löst.

      Löschen
  3. Zu dem hier geschilderten Umweg über das Python Skript gibt es inzwischen eine einfache Lösung über ein Plugin für Tasker (+Locale): Locale SendSilentMail Plug-In
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stedo.sendsilentmail
    Ich habe es erfolgreich getestet, und ist die wenigen Ct auf jeden Fall wert.
    Eine kostenlose Testversion gibt es auch.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniel,
    habe das Profil nachgebaut. Das läuft ja klasse!
    Wenn mein Handy sich allerdings im Deepsleep befindet und eine SMS soll weitergeleitet werden, kommt es zu einem Fehler da die WIFI Verbindung noch nicht wieder aufgebaut ist.
    Ich müsste da also irgendwo noch einen WAIT-Befehl einsetzen, der nicht abfragt ob WIFI=on, sondern ob WIFI='verbunden'.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tasker Gemeinde !

    Gibt es auch die Möglichkeit beim Eingang von Emails über ein bestimmtes Konto den Nachrichtentext als SMS zu versenden ?

    AntwortenLöschen