Freitag, 26. August 2011

[Tutorial] Automatisieren mit Tasker - Teil 3: Variablen

Im dritten Teil meine Tutorial Serie "Automatisieren mit Tasker" möchte ich mich mit Variablen und deren Einsatz beschäftigen.

Fangen wir mit einer ganz grundlegenden Frage an:
Was sind Variablen?
Auf Wikipedia finden wir zwei Definitionen für Variablen. Die erste Definition beschreibt eine Variable in der Mathematik:
Eine Variable bezeichnet in der Mathematik einen Platzhalter für eine Rechengröße, beispielsweise eine Zahl. Der Name leitet sich vom lateinischen Adjektiv variabilis (veränderbar) ab. - Wikipedia -

Samstag, 13. August 2011

[Tutorial] Automatisieren mit Tasker - Teil 2: Exit-Task & mehrere Kontexte

Nachdem wir nun in Teil 1 meines Tutorials unser erstes Profil inklusive Task erstellt haben, wollen wir nun etwas tiefer eintauchen. In der Zwischenzeit hat Tasker ein kleines Update bekommen, bei welchem vor allem die Oberfläche überarbeitet wurde, also nicht wundern wenn mein Tasker nun anders aussieht als in Teil 1.

Zu Erinnerung hier das Profil, welches im ersten Teil erstellt wurde.
  • Profil: "Hallo Welt"
    • Kontext:
      1. State -> Power -> Power
        • Type: Any
    • Task: "Hallo Welt"
      1. Alert -> Popup
        • Text: Hallo Welt


Mittwoch, 10. August 2011

[Tutorial] Automatisieren mit Tasker - Teil 1: Einführung

Nachdem ich hier nun ein paar Profile gepostet habe und mich auch mal an dem ein oder anderen Tutorial versucht habe, wird es nun Zeit für ein komplettes Tutorial für den Umgang mit Tasker. Dieses soll Anfangs den Einstieg in die Tasker Welt erklären und dann später auch kompliziertere Funktionen von Tasker beschreiben. Ich möchte das Tutorial dabei in mehrere Teile gliedern, welche ich in unregelmäßigen Abständen (je nachdem wieviel Zeit ich gerade habe) veröffentlichen.

Der erste Teil soll einen allgemeinen Überblick über Tasker geben. Dabei sollen die Einstellungen sowie das Grundprinzip von Tasker erklärt werden.

Montag, 8. August 2011

[Profil] Wecker mit Zeitansage und Auto Snooze

Nachdem ich schon vor einer Weile meinen Wecker mit Standort-, Wochentags-, Kalenderfunktion und Snooze vorgestellt habe, folgt nun ein weiterer Wecker mit Zeitansage und Auto Snooze. 

Mir ist aufgefallen, dass ich die Snooze Funktion immer auf die selbe Art nutze. Ich lasse den Wecker eine halbe Stunde bevor ich aufstehen muss das erste mal klingeln und drücke die Snooze Taste dann die folgenden 30 Minuten bei jedem erneuten klingeln.  Also habe ich mir im ersten Schritt einen Wecker programmiert, der 30 Minuten lang, aller 10 Minuten, also insgesamt 4 mal kurz klingelt. Jetzt bestand aber das Problem das ich nicht wusste ob die halbe Stunde nun schon um war. Deshalb habe ich mit Hilfe der Text-to-Speech (TTS) Funktion von Android eine Zeitansage eingebaut. Anstelle eines klingelns wird mir nun regelmäßig die Zeit angesagt.


Donnerstag, 4. August 2011

[Profil] Wo steht mein Auto?

Wer kennt das nicht? Nach dem Einkaufbummel steht man auf dem Parkplatz vor einer unübersehbaren Menge von Autos und irgendwo dazwischen steht das eigene, nur leider weiß man nicht mehr so genau wo. Abhilfe soll dieses Tasker Widget schaffen. Nach dem Parken kurz das Widget anklicken, nun wird GPS aktiviert und die aktuelle Position gespeichert. Nach dem einkaufen einfach nochmals klicken und es öffnet sich die Google Navigation, welche einen nun zum Auto führt. Dies ist aber sicherlich nur eine Anwendung für ein solches Profil.

[Profil] Wiederholte Benachrichtigung bei ungelesener SMS oder verpasstem Anruf

Da ich öfters die Benachrichtigung über eine neue SMS nicht bemerke, habe ich  nun ein Profil erstellt welches mich so lange über die ungelesene SMS informiert bis ich es dann endlich bemerkt habe. Ein zweites Profil macht das gleiche für einen verpassten Anruf.