Donnerstag, 4. August 2011

[Profil] Wiederholte Benachrichtigung bei ungelesener SMS oder verpasstem Anruf

Da ich öfters die Benachrichtigung über eine neue SMS nicht bemerke, habe ich  nun ein Profil erstellt welches mich so lange über die ungelesene SMS informiert bis ich es dann endlich bemerkt habe. Ein zweites Profil macht das gleiche für einen verpassten Anruf.

Als erstes Erstellen wir den Benachrichtigungstask, da wir ihn für beide Profile nutzen können. Das Smartphone soll akustisch und durch Vibration auf sich aufmerksam machen. Für den Vibrationsalarm habe ich Alert -> Vibrate Pattern gewählt. Hierbei kann man Einstellen in welchem Rythmus das Handy vibrieren soll. Der Rythmus wird durch Komma getrennte Millisekundenwerte erstellt. Der erste Wert steht für eine Pause, der zweite für die Zeit in der vibriert werden soll, die nächsten Werte stehen dann immer abwechselnd für Pause oder Vibration. Ich habe den Rhythmus zweimal kurz, einmal lang gewählt.

Für das akustische Signal verwende ich Media -> Music Play. Hierbei muss einfach nur die abzuspielende Datei ausgewählt werden. Das Problem ist aber das diese auch abgespielt wird wenn das Handy im Vibrationsmodus ist, das ist natürlich nicht gewünscht. In der Variable %SILENT wird jedoch abgelegt ob der Vibrationsmodus aktiviert ist, über eine If-Bedingung fragen wir den Zustand der Variable ab und führen Music Play nur aus wenn der Silent Mode deaktiviert ist.

Um den Task zu erstellen einfach auf "Tasks" und danach auf "New Task" gehen, ich habe meinen Task "Verpasst" genannt.
  •  Task: "Verpasst"
    1. Alert -> Vibrate Pattern
      • 0,250,500,250,500,500
    2. Media -> Music Play
      • File: Notifications/3005.mp3
      • If %SILENT ~ off
Da ich mir mal ein Tonprofil von HTC runtergeladen habe, konnte ich auf meiner SD-Karte die angegebene Datei finden. Aber es sollte sicher kein Problem darstellen eine kurze Audiodatei im Internet zu finden, die man nehmen kann.

Kommen wir nun zu den Profilen. Wir benötigen je ein Profil für die verpasste SMS und den verpassten Anruf. Damit der Task nun regelmäßig ausgeführt wird benötigen wir einen Zeit-Kontext der aller paar Minuten aktiv wird. Dafür nehmen wir einfach "Time" und stellen bei "Repeat" zum Beispiel 2 Minuten ein. Da man Nachts sicherlich nicht andauernd benachrichtigt werden möchte, habe ich noch eine Start und Endzeit hinzugefügt. Wer dies nicht möchte nimmt die Haken bei "From" und "To" einfach raus.

  •  Profil 1: verpasste SMS
    • Trigger:
      1. State -> Unread Text
      2. Time
        • From: 08:00
        • Repeat: every 2 Minutes
        • To: 23:00
    • Taks: "Verpasst"
  • Profil 2: verpasster Anruf
    • Trigger:
      1. State -> Missed Call
      2. Time
        • From: 08:00
        • Repeat: every 2 Minutes
        • To: 23:00
    • Task: "Verpasst" 
Das wars schon, viel Spaß damit :)

Kommentare:

  1. Hey,

    woran kann es leigen das If %SILENT ~ off nicht angenommen wird obwohl ich alles so eingestellt habe wie du gesagt hast?

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. was meinst du mit wird nicht angenommen?

    AntwortenLöschen
  3. Naja die Funktion.

    Der Ton kommt auch wenn das Handy auf lautlos steht.


    Konnte den Fehler aber finden.

    Man darf Tasker einfach nicht auf Deutsch arbeiten lassen xD Ich habe die Oberfläche auf Englisch umgestellt und sofort funktionierte der Task.

    AntwortenLöschen
  4. jou das is mir au scho mal aufgefallen, deswegen empfehl ich eigentlich auch Tasker auf Englisch zu lassen

    AntwortenLöschen
  5. probiert mal statt off "aus" zu schreiben.hat bei mir geklappt.

    AntwortenLöschen
  6. Wie kann ich denn zwei Trigger in einem Profil unterbringen ?

    AntwortenLöschen
  7. Wenn man das 2. Tutorial liest, weiß man auch, wie es mit den beiden Kontexten funktioniert. Sorry. Erst lesen, dann schreiben...

    AntwortenLöschen
  8. Moin, bei meinem htc One x gibt es den Punkt
    state -> unread text
    nicht. Ich hab schon überall gesucht, aber ich finde nichts vergleichbares. hat noch jemand eine Idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm ich finde es auch nicht mehr.
      Es sollte sich ja unter "Phone" befinden.
      Ich schätze, dass dies ein Fehler von Tasker ist, denn das Profil läuft bei mir noch mit dem Status.
      Als ich das PRofil angelegt hatte, gab es die Unterteilung in "Phone", "Net" etc noch nicht, evtl wurde es bei der Umstellung vergessen.
      Ich hör mich mal um.

      Löschen
  9. bin durch Hilfe drauf gestoßen:
    State -> App -> Unread Text

    AntwortenLöschen
  10. Danke, ich hab zufällig im Forum mitgelesen und deinen Eintrag gefunden weil ich auch dort nach einer Lösung gesucht habe :)

    AntwortenLöschen
  11. hi, bei mir soll es nur vibrieren. Ist auch kein Problem, funktioniert. aber im lautlos Modus soll es das nicht tun, bekomme es nicht hin. hat jemand ein Rat? danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nimm in die Aktion ein IF %SILENT ~ on rein.
      %SILENT ist abhängig vom lautlos-modus "on","off" oder "vibrate"

      Löschen
  12. Ist das auch mit dem FB Messenger möglich?

    AntwortenLöschen
  13. Vielleicht geht es mit dem Titel bzw der app die die Benachrichtigungen anzeigt als Kontext.

    AntwortenLöschen