Donnerstag, 23. Juni 2011

[Tutorial] Einführung in Zoom

Da ich nun schon einige Widgets mit Zoom erstellt habe, folgt nun ein kleines Tutorial zum Umgang mit dieser App. Für alle die Zoom noch nicht kennen, die App ist vom gleichen Entwickler wie Tasker. Mit ihr lassen sich Widgets erstellen, deren Inhalt komplett frei angepasst werden kann. Mit Hilfe von Tasker lassen sich die Widgets auch automatisiert verändern. So kann man zum Beispiel eingehende Nachrichten auf einem Widget anzeigen lassen. Ein Widget zu erstellen ist dabei gar nicht so schwer.


Montag, 20. Juni 2011

[Profil] Handy Locator v2 mit aktuellem GPS Link per Mail

Vor einer Weile habe ich schon das Profil für einen Handy Locator vorgestellt. Dieser hat jedoch die Position nur über das Mobilfunknetz bestimmt. Der Vorteil an der Methode ist, das die Positionsbestimmung sehr schnell und auch in Gebäuden funktioniert. Leider ist die Genauigkeit sehr begrenzt. Bei mir lag die Genauigkeit immer bei ca. 600 bis 900 Metern. Dies ist nicht wirklich hilfreich um ein verlorenes Handy wiederzufinden. Deshalb soll nun zuerst die GPS Position "Get Location" bestimmt werden, insofern innerhalb von 2 Minuten eine Position gefunden wird, soll diese per Email versendet werden. Ansonsten wird wieder die ungenauere Position über das Mobilfunknetz verschickt.


Donnerstag, 16. Juni 2011

[Tutorial] Dateien erstellen, schreiben und löschen

Da ich nun schon in den letzten Profilen mir Dateien handiert habe, kommt nun etwas verspätet ein Tutorial zum Umgang mit Dateien in Tasker. Dateien eigenen sich immer dann wenn Informationen daurhaft gespeichert werden sollen, oder an andere Programme exportiert oder von anderen Quellen importiert werden sollen. Tasker bietet dafür die nötigen Funktionen.

Donnerstag, 9. Juni 2011

[Profil] Notizen Widget mit txt-Datei Import & Export

Da ich leider kein Notizenwidget im Market gefunden habe, welches meinen Anforderungen entsprach, habe ich mir selber eins gebastelt. Man kann einfach eine neue Notiz hinzufügen, sowie einzelne oder auch alle Notizen löschen. Die Notizen werden automatisch nummeriert um nicht den Überblick zu verlieren. Zusätzlich werden die Notizen in einer Datei gespeichert, diese kann entweder auf den PC kopiert werden, aber auch dort verändert werden, das Widget übernimmt dann den Inhalt der Textdatei.


Mittwoch, 8. Juni 2011

[Profil] Haushaltsbuch mit Widget und csv-Datei-Export

Es ist generell nicht schlecht zu wissen, wie die aktuellen Monatsausgaben im Verhätlniss zu den Einnahmen stehen. Dafür gibt es schon Haushaltsbuch-Apps wie Sand am Meer. Diese bieten dann eine Vielzahl an Funktionen die ich gar nicht brauche und sind deshalb recht "aufgeblasen". Mein Widget soll mir einfach nur den Monatssaldo anzeigen, sowie eine einfache Möglichkeit bieten einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Die Einträge sollen automatisch in einer ".csv" Datei gespeichert werden, sodass ich sie später in Excel importieren kann.


Mittwoch, 1. Juni 2011

[Profil] Wecker mit Standort-, Wochentags-, Kalenderfunktion und Snooze

Wer wie ich andauernd vergisst seinen Wecker zu stellen, wird sich sicher über einen komplett automatisierten Wecker freuen. Deshalb hier ein Wecker der sich komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. So kann der Wecker nur für bestimmte Orte aktiviert werden, oder nur wenn ein bestimmter Kalendereintrag vorhanden ist. Eine Wochentagsfunktion gibt es natürlich genauso wie das obligatorische 10 Minuten weiterschlafen, genannt Snooze.