Freitag, 1. Juli 2011

[Tutorial] 3rd Party Apps

Die Entwickler von Tasker haben eine Menge Plugins geschrieben um externe Programme zu steuern oder auf Nachrichten dieser zu reagieren. Inzwischen ist die Anzahl an unterstützten Apps ansehnlich gestiegen. Da es da eine Weile dauert sich durch alle Apps durchzukämpfen habe ich einmal eine Übersicht zu den "3rd Party Apps" erstellt. Einige Apps sind nur als Trigger verwendbar, andere nur als Task. Trotzdem lassen sich sehr interessante  Anwendungen realisieren, wenn man eine für sich allein schon nützliche App mit Tasker verbindet. Bei manchen Apps funktioniert die Tasker integration nur mit einer Bezahlversion, da ich die Tasker-Integration da nicht selber testen konnte, habe ich mich da nur im Internet ein bisschen informiert.



Die jeweiligen Trigger finden sich unter "Event -> 3rd Party". Die Tasks direkt unter "3rd Party".

Android Notifier:
Mit dieser App lassen sich Benachrichtigungen vom Androiden auf den PC anzeigen. Dazu ist neben der Android App auch ein Programm für den PC notwendig. Mit Tasker lassen sich auch eigene Benachrichtigungen durchschleifen.
  • Task:  Android Notifier
    • Title
    • Message 
Astrid:
Astrid ist ein Aufgabenplaner, mit einer Synchronisierungsfunktion für Google und Producteev, die Synchronisierung kann über Tasker gestartet werden.
  • Task: Astrid
    • Cmd
      • Google Task Sync
      • Producteev Syn
BeyondPod:
BeyondPod ist ein recht starker Podcast Manager. Neue Podcasts werden automatisch gefunden und können über BeyonPod runtergeladen und abgespielt werden. Mit Tasker kann man auf die Abspielfunktionen von BeyonPod zugreifen.
  • Task: BeyondPod
    • Cmd
      • Start Smart Play
      • Update Smart Play
      • Play
      • Pause
      • Play Previous
      • Skip Forward
      • Skip Backward
      • Skip To End
      • Play Next 
Due Today:
Ein weitere Aufgabenplaner mit Synchronisierungsfunktion die über Tasker gestartet werden kann.
  • Task: Due Today
    • Sync

Gentle Alarm:
Gentle Alarm ist ein sehr vielseitiger Wecker, seine Spezialisierung liegt wie der Name schon sagt im sanften Aufwecken des Schläfers.

Als Trigger kann zum Beispiel der Begin eines Alarms verwendet werden. Aber auch das "Snoozen" bzw. deaktivieren des Alarms.
  • Trigger: Gentle Alarm
    • Event:
      • Alarm Begin
      • Alarm Snoozed
      • Alarm Dismissed 
Über einen Task lassen sich einzelne, oder auch alle Alarma de- und aktivieren.
  • Task: Gentle Alarm
Juice Defender:
Mit Juice Defender lassen sich Profile erstellen um bestimmte Dienste wie Datenmodus unter bestimmten Umständen automatisch zu deaktivieren. Somit kann man ein bisschen die Akkulaufzeit verlängern. Mit Tasker kann man auf die Einstellung für die Datenverbindung zugreifen und Juice Defender an sich starten bzw. stoppen.
  • Tasks:
    • JD APN - Mobile Data an und aus schalten
      • Set
        • Disable APNs
        • Enable APNs
        • Juice Defender Control - Juice Defender entscheidet
    •  JD Status
      • Set - Juice Defender de-/aktivieren

K9 Mail:
K9-Mail ist eine recht starke Alternative zum Standard GMail-Klienten. Seine Stärken spielt er vor allem beim POP3 / IMAP Import von nicht Google Mailkonten aus. Über Tasker kann auf empfangene Emails von bestimmten Personen bzw. mit bestimmten Absendern, oder generell auf alle Mails reagieren.
  • Trigger: K9 Email Received
    • From
    • Subject
Kaloer Clock:
Kaloer Clock ist ein weiterer Wecker, der ein paar nützliche Zusatzfunktionen bietet. Mit Tasker kann man auf das Starten des Weckens sowie auf die Nutzereingaben "Snooze" und "Dismiss" reagieren.
  • Trigger: Kaloer Clock
    • Event:
      • Started
      • Dismissed
      • Snoozed
NewsRob:
Ein RSS Reader mit Google Reader Sync. Mit Tasker kann die Synchronisierung gestartet und gestoppt werden.

  •  Task: NewsRob
    • Cmd
      • Sync
      • Cancel Sync
Office Talk:
Chatclient für Microsofts Office Communicator Dienst. Eigentlich soll man den eigenen Status ändern können, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings hat weder das Installieren von "OfficeTalk" noch von "Office Talk Free" die Aktion freigeschalten. Eventuell ist es ein Pro only Feature von "Office Talk".
  • Task: OfficeTalk
OpenWatch:
Mit OpenWatch lassen sich Benachrichtigungen, SMSen und Anrufe an eine unterstützte Bluetooth Uhr weitergeben. Außerdem kann der Medienplayer kontrolliert werden. Mit Tasker ist es nun möglich auf das drücken der verschiedenen Knöpfe an der Uhr zu reagieren.
  • Trigger: OpenWatch
    • Event:
      • Play / Pause
      • Fast Forward
      • Rewind
      • Volume Up
      • Volume Down
Pomodroido Pro:
Pomodoro mit dem Android. Pomodoro ist eine Arbeitsweise, ds heißt kurze Arbeitsintervalle (15 Minuten) gefolgt von Pausen (5 Minuten). Während  der Arbeitsintervalle soll man sich durch nichts stören lassen. Promodroido hilft dies umzusetzen. Mit Tasker kann man Aktionen ausführen sobald Promodroido in das Arbeitsintervall wechselt, zBsp. in den Flugmodus wechseln um absolut nicht gestört zu werden.
  • Trigger: Pomodroido
    • Started


Radardroid:
Ein Blitzerwarner mit Online-Datenbank. Mit Tasker kann auf das starten des Services reagiert werden um zBsp das Navi zu starten.
  • Trigger: Alarmdroid
    • Started
Reddit Notify:
Es sollte mal ein Plugin für Reddit geben, wurde aber scheinbar noch nicht umgesetzt, deshalb noch ohne Nutzen.

Screebl Pro:
Mit Screebl lässt sich das Displaytimeout anhand der Orientierung ändern. So kann es auf unendlich gesetzt werden wenn das Handy ungefähr waagerecht in der Leseposition ist. Screebl stellt in der Pro Version ein Event für Tasker zur Verfügung wenn die abgespeicherte Orientierung aktiv wird. So können auch andere Aktionen orientierungsabhängig ausgeführt werden.

  • Trigger: Screebl
Sleep Bot:
Analysiert den Schlaf indem es Bewegungen während des Schlafens aufzeichnet. Mit Tasker kann der Aufzeichnungsmodus gestartet und gestoppt werden.

  • Task: SleepBot
    • Punch - Schlafmodus de-/aktivieren
      • In
      • Out
SMS Backup +:
SMSen und Anrufe nach GMail, GKalender exportieren. Mit Tasker kann die App und somit der Exportvorgang gestartet werden.

  • Task: SMS Backup+ - App starten
TeslaLED Flashlight:
Eine Taschenlampe die den LED Blitz als Lichtquelle nutzt. Es lassen sich auch Morsezeichen darstellen. Mit Tasker lässt sich die LED aktivieren. So kann zum Beispiel ein Stroboskop programmiert werden.

  • TeslaLED
    • Set
      • Off
      • On
      • Toggle 
Widget Locker:
Mit Widget Locker kann der Sperrbilschirm des Androiden angepasst werden. Es können weitere Schiebebalken hinzugefügt, oder Verknüpfungen zu Apps erstellt werden. Mit Tasker kann man einmal auf das Ent- bzw. Sperren des Bildschirmes reagieren, sowie wenn eine App vom Sperrbildschirm aus gestartet wurde, dieser bleibt dann aktiv ist aber versteckt. Außerdem lässt sich der Sperrbildschirm in einem Task de- und aktivieren.
  • Trigger: Widget Locker
    • Event: 
      • Locked
      • Unlocked
      • Hidden
  • Task: Widget Locker
    • Enable / Disable
    • Suspend / Resume
So das waren alle  zurzeit von Tasker nativ unterstützten Apps.

Kommentare:

  1. Hallo! Ich mal wieder...

    schau dir auch noch Minimalistic Text an...

    Da kann man auch ein paar witzige Sachen damit machen...

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo... jop stimmt, da gibts noch ein paar die erst auftauchen wenn man die entsprechende App installiert hat. Ich wollt mich erst einnmal auf die unter 3rd Party gelisteten konzentrieren. Mal schaun, evtl bekommt Minimalistic Text au nochmal ein Tutorial/Profil, da sich da ja einiges machen lässt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    kann man von K9 auch rausbekommen auf welchen mailaccount die Email ankam?

    mfg.Konobi

    AntwortenLöschen
  4. Das geht leider nicht, da K9 nur Absender und Betreff zur Verfügung stellt.

    AntwortenLöschen
  5. Und wenn man das mit dem Variable Split versucht? Ich meine in der zweiten Zeile der Notification steht der Account, bin mir da aber nicht so sicher ... vergesse immer nachzuschauen wenn ich ne mail bekomme ;D.

    Achja super Tutorial hat mir sehr geholfen.

    mfg.Konobi

    AntwortenLöschen
  6. Man kann mit der Variablen %NTITLE zwar auf die Benachrichtigung zugreifen, jedoch leider nur auf die erste Zeile.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr gute Übersicht über die 3rd Party Anwendungen, die von Tasker unterstützt werden. Danach habe ich schon länger gesucht.
    Grüße,
    Gerd

    AntwortenLöschen
  8. Schliesse mich meinem Vorredner an. Diese Aufstellung hat mir sehr viel Recherche ersparrt.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  9. Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Seite.
    Gibt es eine Möglichkeit die Apps ICQ und Skype mit Tasker zu steuern? Möchte gerne ICQ und Skype auf "Abwesend" setzen, wenn ich nicht mit einem WLAN verbunden bin.

    Viele Grüße, Sebastian

    AntwortenLöschen
  10. Da diese Apps keine Schnittstelle zur Steuerung anbieten funktioniert das Steuern mit Tasker leider nicht.

    Tasker ist darauf angewiesen, dass Apps eine Schnittstelle für die externe Steuerung anbieten, da unter Android jede App in einer isolierten Umgebung läuft um zu verhindern, dass Viren etc. Zugriff auf diese bekommen.

    AntwortenLöschen
  11. Existiert eigentlich schon eine Lösung für WhatsApp Notifications?! Ich versuche gerade auch bei verpassten WhatsApp Nachrichten alle 5 min ein Vibrate Pattern auszulösen - bekomme aber keine Schnittstelle hin... :(

    AntwortenLöschen
  12. Was spricht denn gegen Event->UI->Notification? Nur noch Owner Application (WhatsApp) auswählen und fertig. Funktioniert bei mir wunderbar! Natürlich müssen dafür in den WhatsApp Einstellungen die Notifications aktiviert sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, da ich kein WhatsApp nutze wusste ich nicht ob Tasker mit deren Notifications was anfangen kann. Bei gtalk funktioniert genau das, warum auch immer, nicht.

      Löschen