Donnerstag, 26. Mai 2011

[Profil] SMS an Email weiterleiten

Heute mal ein kleines Tasker Profil welches eingehende SMSen an eine Mail Adresse weiterleitet.
Dazu muss Tasker als erstes beigebracht werden, selbständig Emails zu versenden. Wie man dies anstellt habe ich schon einmal in einem Tutorial beschrieben

Die Mail soll als Betreff den Absender der SMS haben. Die Nachricht an sich kommt in den Hauptteil der Email.

Dienstag, 24. Mai 2011

[Update][Profil] Updatebenachrichtigung für ein CustomROM mit "HTTP Get"

Ich habe nun einen praktikablen Weg gefunden, wie das Updateskript sehr eifnach für jedes ROM angepasst werden kann. Ich habe nun zwei Splitter gefunden mit denen sich der Threadtitel jedes ROM-Threads universell extrahieren lässt. Die einzigen zwei Voraussetzungen sind, dass erstens ein Thread aus dem xda-developers Forum genutzt wird und zweitens dieser mit "[ROM]" beginnt. Anstelle der "123456" muss natürlich die Threadnummer. Diese kann einfach aus der Browseradressleiste abgelesen werden.

Donnerstag, 19. Mai 2011

[Profil] Handy Locator mit Maps Link per Mail oder Klingeln

Was tun wenn das Handy nicht auffindbar ist? Meist ist es ja nur irgendwo in der Wohnung verschollen, da würde es meist reichen wenn es sich mal melden würde :). Doch was ist wenn es ganz unauffindbar ist? Dann wäre es doch praktisch zu wissen, wo ungefähr es sich gerade befindet.

Für beide Fälle habe ich je ein Profil geschrieben, welches auf eine Email mit einem bestimmten Betreff reagiert. Für den Fall, dass das Handy nur in der Wohnung verschollen ist, soll es lautstark auf sich aufmerksam machen, bis es gefunden wurde. Für den Fall, dass es sich wo ganz anders befindet soll es eine Email zurücksenden mit einem Maps Link der aktuellen Position.


Mittwoch, 18. Mai 2011

[Tutorial] Emails versenden mit Tasker und einem Python Skript

Standardmäßig lässt sich mit Tasker eine Email nur erstellen, um diese zu versenden muss man noch selber auf "Senden" drücken. Dies kann einen zwar etwas Arbeit ersparen, aber wirklich praktisch wäre es doch wenn eine Mail richtig automatisch versendet werden kann.

Zum Glück besteht in Tasker die Möglichkeit Skripte auszuführen. Dafür benötigt man den "Script Layer for Android", kurz "SL4A" und einen Interpreter für die gewünschte Programmiersprache. Tasker kann nun "SL4A" starten und ein Skript ausführen lassen. Mit diesen Skripten kann man die verschiedensten Aufgaben erledigen, zum Beispiel eine Email senden. Dazu gibt es schon die "sendemail.py". Um nun eine automatische Email zu versenden, muss erst einmal "SL4A" und "Python" installiert werden.


Dienstag, 17. Mai 2011

[Profil] automatisch lautlos bei Terminen

Auf meinen alten Diamond gab es die Einstellung automatisch das Handy auf lautlos zu stellen, wenn ein Termin ansteht. Diese Möglichkeit habe ich in Android nicht gefunden. Aber zum Glück lässt diese sich ohne Probleme mit Tasker nachbauen und sogar noch verbessern. So kann Tasker zum Beispiel nur bei Terminen von bestimmten Kalendern reagieren, oder nur bei bestimmten Termin Titeln usw.


[Profil] CPU automatisch runtertakten (SetCPU Replacement) (Root Only)

Unser Android taktet schon automatisch die CPU runter, wenn diese nicht gebraucht wird. Jedoch bleibt dabei der Augenmerk eher auf gute Performance als auf Akku sparen. Seit kurzem ist es auch mit Tasker möglich die CPU Einstellungen zu ändern. Dabei kann auf die minimale und maximale Taktrate sowie den Governor zugegriffen werden. Somit lässt sich die CPU zum Beispiel runtertakten, wenn das Display aus ist.


Um auf die CPU Einstellungen zugreifen zu können, benötigt man allerdings Root Rechte, wie man diese bekommt lässt sich in einschlägigen Foren nachlesen.

[Profil] Powersafe mit AutoSync aller 15 Minuten wenn LCD aus

Ich habe ja hier schon mal mein PowerSafe Widget vorgestellt. Dabei wird die unter anderem die Datenverbindung deaktiviert, wenn der Powersafe Modus aktiviert wird.

Das Folgende Profil stellt nun eine Erweiterung des Powersafe Modus dar. So soll die Datenverbindung nun wieder aktiviert werden, wenn das Display entsperrt ist. Sobald das Display ausgeschalten wird, soll auch die Datenverbindung wieder deaktiviert werden. Des Weiteren soll bei ausgeschaltetem Display aller 15 Minuten die AutoSync Funktion aktiviert werden, so dass man trotz Powersafe regelmäßig über Emails informiert wird.

[Tutorial] die Ortungsfunktionen in Tasker

Tasker bietet verschiedene Möglichkeiten um den aktuellen Standort des Androiden festzustellen. Diese sind:
  • State -> Cell Near
  • Location -> Net
  • Location -> GPS
  • State -> WiFi Near 
Die Kunst ist nun zu wissen, wann man welche Funktion nutzt, denn alle diese Funktionen bieten Vor- und Nachteile.

[Profil] Display Timeout automatisch ändern

Der Vorteil eines kurzen Displaytimeouts ist, dass sich das Handy nach ungewolltem Einschalten schnell wieder ausschaltet. Jedoch geschieht dies auch wenn man zum Beispiel gerade etwas auf einer Webseite liest, in dem Falle hätte man ja gerne ein längeres Timeout.

Folgend sollen nun zwei Profile vorgestellt werden. Das erste setzt das Displaytimeout auf unendlich wenn bestimmte Anwendungen laufen. Das zweite Profil setzt das Timeout auf nur unendlich wenn das Handy entsperrt ist, wird das Display manuell ausgeschalten, wird auch das Timeout wieder auf den minimalsten Wert gesetzt.

Welches Profil man nun nutzt, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Wo hakt es beim Umgang mit Tasker? Tutorialvorschläge gesucht!

Da ich schon mit Programmierwissen vorbelastet in Tasker eingestiegen bin, viel mir der anfängliche Umgang nicht ganz so schwer wie er vielleicht einem absoluten Neuling fällt. Aufgrund dessen bin ich mir einiger Probleme und Verständnisfragen die gerade bei den ersten Berührungen mit Tasker so auftreten vielleicht nicht ganz so bewusst.

Deswegen hier die Gelegenheit Fragen, Probleme und Themen in den Kommentaren zu posten, die ihr gerne in einem Tutorial beantwortet haben möchtet :)

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Dienstag, 10. Mai 2011

[Profil] Powersafe Widget

Heute möchte ich ein Widget vorstellen mit dem man in einen "Powersafe" Modus wechseln können soll. Mit "Powersafe" meine ich, dass alle nützlichen aber Akku ziehenden Features deaktiviert werden, wie zum Beispiel die Datenverbindung, das W-Lan und so weiter. Natürlich könnte man dies auch alles einzeln ausschalten, aber alles mit einem Knopfdruck zu de/aktivieren ist doch viel praktischer. :)

[Update] [Profil] Nachrichtenwidget mit Zoom für SMS, Email & Trillian

Ich habe mein Nachrichtenwidget etwas überarbeitet.
Hier die Veränderungen:
  1. Trillian Nachrichten vom gleichen Absender werden nun aneinandergehängt.
  2. Mit Klick auf das Widget startet die zur Nachricht passende App, danach wird das Widget zurückgesetzt
Hier gehts zum überarbeiteten Post: [Profil] Nachrichten Widget mit Zoom für SMS, Email & Trillian 

    Donnerstag, 5. Mai 2011

    [Profil] Datenverbindung Nachts aus, aber nur wenn zu Hause

    Da ich Nachts nicht von Emails genervt werden möchte habe ich, auch um Akku zu sparen, gleich die Datenverbindung und das W-LAN deaktiviert. Der Vorteil gegenüber einem kompletten Lautlosmodus ist, das man bei Anrufen oder SMSen trotzdem noch benachrichtigt wird. Des Weiteren soll die Datenverbindung nur beendet werden, wenn ich auch zu Hause bin und wahrscheinlich schlafe, wenn ich noch unterwegs bin soll sie natürlich aktiv bleiben und sich erst zu Hause deaktivieren.

    [Profil] automatische Taschenlampe mit "Light Level"

    Als ich gestern meine Taschenlampen App gesucht habe, da ich sie aufgrund fehlenden Platzes nicht mehr auf meinem Homescreen habe, ist mir die Idee zu einer automatischen Taschenlampe gekommen. Mein Handy sollte bei dunkelheit automatisch nachfragen, ob die Taschenlampe angeschalten werden soll. Außerdem soll es möglich sein auch mit angeschalteter LED noch andere Aufgaben wie im Browser surfen etc. durchzuführen.

    Mittwoch, 4. Mai 2011

    [Profil] Display an wenn Akku voll & in Dockingstation

    Zu Hause steht mein Android in der Regel in der Dockingstation. Dabei lasse ich das Display gerne an um gleich SMSen oder ähnliches lesen zu können. Da das Display aber der Hauptakkufresser ist, soll es während des Ladevorganges noch ausgeschalten bleiben, um diesen nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
    Also habe ich nun ein Profil erstellt welches das Display erst einschaltet, und den Timeout auf unendlich setzt, wenn der Akku geladen ist.

    Dienstag, 3. Mai 2011

    [Tutorial] Variablen teilen mit "Variable Split"

    Mit der Funktion "Variable Split" ist es möglich Variableninhalte aufzuteilen. Dies macht vor allem Sinn, wenn längere Textfelder in Variablen hinterlegt werden. Dies kommt zum Beispiel bei der Anwendung der Funktion "HTTP Get", bei der der komplette Quelltext einer Webseite in der Variablen %HTTPD hinterlegt wird, oder auch beim einlesen von Textdateien mit "Read Line" vor. Vor allem bei "HTTP Get" möchte man meißt nicht den kompletten Inhalt der Variable verarbeiten, sondern nur einen bestimmten Teil. Um genau diesen Teil zu extrahieren kann man "Variable Split" nutzen.

    [Profil] Updatebenachrichtigung für ein CustomROM mit "HTTP Get"

    Wer noch das original ROM auf seinem Androiden laufen hat, wird automatisch bei einer Aktualisierung des Betriebssystemes benachrichtigt. Für diejenigen welche sich für ein Custom ROM entschieden haben, entfällt dieser Luxus leider. Da die Entwickler der Custom ROMs jedoch recht hinterher sind, ihre ROMs weiter zu verbessern, haben diese auch einen recht kurzen Updatezyklus. Wer nicht immer selber regelmäßig nach einem ROM Update im jeweiligen Forum schauen möchte, kann dies automatisch von Tasker erledigen lassen.

    In Tasker wurde die Funktion "HTTP Get" integriert. Diese speichert den Quelltext einer Webseite in der Variable %HTTPD. Der Quelltext kann dann auf Veränderungen hin analysiert werden.

    Montag, 2. Mai 2011

    [Profil] Nachrichten-Widget mit Zoom für SMS, Email und Trillian

    Da ich im Market kein brauchbare Widget um sich Emails, SMSen etc. anzeigen zu lassen gefunden habe, musste ich mir selber eins basteln.
    Vom Entwickler von Tasker gibt es auch die App Zoom. Mit dieser ist es möglich Widgets selber zu kreieren, auf denen unter anderem Texte ausgegeben werden können. Mit Hilfe von Tasker kann man nun ohne Schwierigkeiten eingehende SMS Nachrichten auf einem Zoom-Widget anzeigen lassen. Durch einen Klick auf das Widget soll dann auch noch die passende App geladen werden.

    Als erstes muss mit Zoom ein neues Widget mit 2 Textfeldern angelegt werden. Textfeld 1 nennen wir "Abs" in dieses kommt der Absender der Nachricht, Textfeld 2 soll "Nachricht" heißen, in diesen kommt dann die jeweilige Nachricht.
    Das Widget habe ich "Nachrichtenwidget" genannt.
    Farbe und Layout überlasse ich jedem selber, bei mir sieht das fertige Widget folgendermaßen aus:
    screenshot

    [Profil] W-LAN automatisch schalten

    Als erstes zum eingewöhnen ein einfaches Profiil. Hierbei soll die Wifi-Verbindung nur angeschalten werden wenn man sich an einem bestimmten Ort (zum Beispiel zu Hause) aufhält. Als Trigger dafür nutze ich den Status "Funkzelle in der Nähe",beziehungsweise auf Englisch "Cell Near".

    [Tutorial] Die If-Anweisung

    In meinem ersten Tutorial möchte ich gerne die "If" Anweisung kurz erklären.
    In Tasker ist diese im Bereich "Tasker" zu finden.

    Die "If"-Anweisung findet man in jeder höheren Programmiersprache. Mit ihr ist es möglich Befehle nur dann ausführen zu lassen, wenn eine bestimmte Voraussetzung eintrifft. Zum Beispiel:
    If draußen = dunkel
    Licht = an

    Erste Begengungen mit Tasker

    Als erstes möchte ich einen kleinen Einblick in Tasker geben, da für die meisten nach dem ersten Start der App nicht ganz klar sein dürfte was sie jetzt eigentlich machen sollen.

    Startet man Tasker das erste mal, öffnet sich erst einmal ein recht leeres Fenster, dies gilt es im Laufe der Zeit mit eigenen Profilen zu füllen :)

    Hello World !

    ..und wieder erblickt ein neuer Blog das Licht des Lebens.
    Aber was soll hier zu lesen sein?

    In diesem Blog möchte ich mit der Android App Tasker beschäftigen. Aber warum ein ganzer Blog für nur eine einzige App? Tasker ist deutlich mehr als nur eine App. Denn mit ihr ist es möglich ohne große informatik-Kenntnisse sein Android Smartphone zu automatisieren, also zu bestimmten Ereignissen, Aktionen starten zu lassen. Die Anzahl der Möglichkeiten ist dabei fast unbegrenzt. Genau deshalb habe ich mich entschieden diesen Blog zu starten um zum einen Tutorials zum Umgang mit Tasker zu geben, aber auch meine Tasker-Skripte zur Verfügung zu stellen.

    Ich bin natürlich auch für Fragen und Tutorial- oder Profil-Anregungen offen und auch Co-Autoren sind herzlich willkommen :)

    So dann fangen wir mal an...